Wir sind die Bibergruppe, die jüngste Gruppe in unserem DPSG-Stamm. Unsere Biberarbeit richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 6/7 Jahren und ist eine Vorgruppe zur Wölflingsstufe. Hier können die Kinder spielerisch erste Pfadfinderluft schnuppern, den Stamm kennenlernen und gemeinsam in der Gruppe wachsen.
In unseren Gruppenstunden stehen Spaß, Bewegung und gemeinsames Erleben im Vordergrund. Dazu gehören Kennenlernspiele und Smiley-Runden mit unserem Biber-Maskottchen. Wir spielen, basteln, singen unser Pfadfinderlied und sind in den wärmeren Monaten viel draußen unterwegs, zum Beispiel im Hardter Wald. Dort entdecken wir gemeinsam mit den Kindern die Natur und Tiere, lernen einen respektvollen Umgang mit der Umwelt und erleben Abenteuer wie Kompasswege oder den Bau von Tipis. In der kühleren Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter nutzen wir das Pfarrheim St. Anna, damit die Kinder das Gebäude und den Stamm als vertrauten Ort kennenlernen.
Die Treffen finden in der Regel einmal im Monat am Wochenende (samstags oder sonntags) statt und dauern eine Stunde am Vormittag. Die Gruppengröße ist auf maximal zehn Kinder begrenzt, damit wir auf jedes Kind gut eingehen können.
Die Bibergruppe wird von uns, Swantje und Pia, geleitet. Wir beide waren jeweils mehrere Jahre als Wölflingsleiterinnen im Stamm aktiv und bringen damit langjährige Erfahrung in der Arbeit mit den jüngeren Pfadfinder*innen mit. Seit 2025 sind wir gemeinsam in der Biberarbeit aktiv und begleiten die Kinder beim Einstieg in das Pfadfinderleben.